Stadtwache

 

Geschichte

1756 gründete Kurfürst Maximilian III. Joseph eine staatliche Polizeimiliz, “Securitäts-Corps” genannt. 1792 wurde dieses von einer “Polizey-Direktion” abgelöst. Erster Direktor war der Gründer des Englischen Gartens, Graf von Rumford. Ferner existierte noch eine Bürgerwehr, die bei Übergriffen gegen die Staatsgewalt polizeiliche Funktionen erfüllte. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sie sich mehr und mehr zu einer trachtenvereinsähnlichen Institution, deren Mitglieder sich vorwiegend im Glanze ihrer schönen Uniformen sonnten und nur noch wenig Lust verspürten, sich Gefahren auszusetzen.

1813 organisierte König Maximilian Joseph I. eine Gendarmerie nach napoleonischen Muster (daher die Uniformen in französischen Farben). Es gab ein Stadt- und ein Landes- Gendarmeriecorps. Die Münchner Kompanie bestand aus 6 Brigardiers zu Fuß sowie 60 “Schandi” (ein Altmünchner Ausdruck, der von Gendarmeriecorps herkommt) und 11 in der Reitertruppe. Außerdem versahen “Polizey-Akteure” ihren Dienst, die sich Lebensmittelsündern annahmen und Gefangenentransporte abfertigten, die über München gingen.
Die Geburtsstunde der modernen Münchner Polizei wird von der Jahreszahl 1898 markiert. Damals schuf Prinzregent Luitpold die “Königliche Schutzmanschaft”. In den verschiedenen Stadtvierteln wurden Reviere eingerichtet.

Wir stehen auch bei Ihrem Empfang Spalier!

 

Wachablöse mit der Stadtwache

Immer am ersten Sonntag im Monat zieht die Musikkapelle nach dem Glockenspiel (gegen 11.30 Uhr – 12.00 Uhr) gemeinsam mit der Stadtwache und einigen Stammgästen vom Donisl zum Rathaus. Dort löst der Kommandeur die aktuelle Stadtwache ab.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dort einmal besuchen!

++++ Aktuelles ++++

Auch dieses Jahr war unsere Stadtwache beim Stadtgründungsfest wieder vertreten: https://www.wochenanzeiger.de/article/251964.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert